Elektroautos. Elektrische Zugverbindungen. Wärmeerzeugung auf Basis von Strom. Strom ist einer der wichtigsten Energieträger in der Energiewende. Um den steigenden Anforderungen der Industrie gerecht zu werden, freuen wir uns nun, Ihnen G-Etronax EP 311 HC vorzustellen. Unser neu entwickeltes Material mit erheblich verbesserten Eigenschaften erfüllt die hohen Anforderungen an elektrotechnische Bauteile, die bei der weiteren Elektrifizierung der Gesellschaft eine zentrale Rolle spielen.
In elektrischen Anwendungen kann Kriechstrom auftreten. Kriechstrom fließt als unbeabsichtigte elektrische Verbindung zwischen zwei elektrischen Punkten über eine Oberfläche. Dies kann zum Beispiel bei Kupplungen in Elektrozügen der Fall sein, wo sich zwischen den Kupplungen Elektroden befinden. Dabei muss verhindert werden, dass der Strom als Kriechstrom von einer Elektrode zur anderen fließt, da dies zu einem Kurzschluss führen kann.
Kriechstrom kann auftreten, wenn Feuchtigkeit in der Umgebung vorhanden ist, was sehr schwer zu vermeiden ist. Daher werden in vielen Elektrokonstruktionen Materialien integriert, die die Bildung von Kriechstrom an der Oberfläche verhindern.
Dafür haben wir G-Etronax EP 311 HC entwickelt, das mit einem Kriechstromindex (Comparative Tracking Index, CTI) von bis zu 600 V ideal zum Isolieren und Schützen von Oberflächen geeignet ist. Der CTI-Wert definiert die Widerstandsfähigkeit des Materials gegen Kriechstrom. Diese Funktion ist besonders wichtig in einer Vielzahl von Anwendungen und Branchen, darunter Transformatoren, Schaltanlagen für große Transformatornetze, E-Mobilität und Windenergie.
Darüber hinaus verfügt G-Etronax EP 311 HC natürlich auch über die guten elektrisch isolierenden Eigenschaften, die Sie von vielen unserer anderen Materialien kennen.
G-Etronax EP 311 HC wurde entwickelt, um die Anforderungen der Energiewende an elektrisch isolierende und sichere Komponenten zu erfüllen. Hier wird der Comparative Tracking Index (CTI) in unserem Labor gemessen.
Bei Anwendungen mit Elektrizität geht es bei der Sicherheit nicht nur darum, Strom richtig zu isolieren und zu leiten. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass alle Brandschutzanforderungen erfüllt sind. Wenn es zu einer erhöhten Wärmeentwicklung kommt, ist es wichtig, dass die Materialien die Situation nicht weiter verschärfen können.
Neben den außergewöhnlichen elektrisch isolierenden Eigenschaften ist G-Etronax EP 311 HC extrem stark, so dass das Material starken mechanischen Belastungen standhält.
Hier sind insbesondere die Biegefestigkeit sowie die Zugfestigkeit hervorzuheben. Unser G-Etronax EP 311 HC erfüllt somit die hohen mechanischen Anforderungen, die in Kombination mit den hervorragenden elektrotechnischen Eigenschaften des Materials den Bedarf an Bauteilen für die Weiterentwicklung der Energiewende decken.
Möchten Sie mehr über dieses vielseitige Material erfahren?